Eine der ersten Transitrouten durch die Alpen
von Florian König, mautwelt.de - 29. August 2023
In den 1960er Jahren wurde die A13, besser bekannt als Brenner Autobahn, errichtet. Sie gilt als eine der ersten Gebirgsautobahnen weltweit und ist Teil der Europastraße 45, die sich über eine Länge von 5.190 km erstreckt. Diese Straße verbindet Alta im Norden Norwegens mit Gela, einem Ort an der Südküste Siziliens in Italien.
Am 5. April 1971 wurde der Verkehr auf der A13 zwischen Österreich und Italien eröffnet. Die Brenner Autobahn, die von Innsbruck (Inntal Autobahn A12) durch das Wipptal hinauf zum Brennerpass (1370 m) führt, markiert seit dem Vertrag von Saint-Germain im Jahr 1920 die Grenze zwischen Nordtirol/Österreich und Südtirol/Italien. Der sich daran anschließende italienische Abschnitt ist als A22, Brennerautobahn/Autostrada del Brennero oder auch kurz Autobrennero bekannt.
Die Brenner Autobahn A13, die als bedeutende Transitroute für den Warenverkehr zwischen Nord und Süd fungiert, verfügt auf dem Großteil der Strecke von Innsbruck bis zum Brenner über sogenannte "Langsamfahrstreifen" - auch bekannt als Kriechspuren - die bei Steigungen von über 3 % zum Einsatz kommen. Obwohl dieser Grenzwert als optimal angesehen wird, haben vergleichbare Strecken in der Schweiz erst später davon Gebrauch gemacht.
Aufgrund der beträchtlichen Hangneigung und der zahlreichen Seitentäler, die sich ins Wipptal ergießen, verläuft die Brenner Autobahn A13 zu einem beachtlichen Anteil von 28 % ihrer Gesamtlänge auf Brücken. Die Luegbrücke, eine imposante Hängebrücke, die Gries am Brenner mit der Passhöhe verbindet, ragt dabei als längste Konstruktion mit einer Länge von 1804 Metern heraus.
Doch das Herzstück der A13 ist zweifelsohne die majestätische Europabrücke, die in den Jahren 1960 bis 1963 errichtet wurde und eine Länge von 815 Metern aufweist. Mit ihrer gigantischen Höhe von 190 Metern zählt die Europabrücke zu den vier höchsten Brücken Europas.
Die Streckenmaut für die Brenner Autobahn
Die gesamte Strecke der Brennerautobahn A 13 ist eine sogenannte Sondermautstrecke, auf der Kraftfahrzeuge bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen von der Vignettenpflicht befreit sind und stattdessen die Brenner Maut zu entrichten haben. Die Bezahlung dieser Brenner Maut kann bar oder per Kreditkarte an der Mautstelle erfolgen.
Ebenso besteht die Möglichkeit, die Gebühr für die Brenner Maut per Video-System zu bezahlen. Dabei wird einfach Ihr Kennzeichen registriert und Sie können entspannt durch die Videomautspur durchfahren. Hierfür können Sie auch die digitale Brenner Streckenmaut für die Brennerautobahn A13 buchen. Die Hauptmautstelle befindet sich südlich der Anschlussstelle Schönberg, wobei weitere Mautstellen an allen Ein- und Ausfahrten vorhanden sind. Für Fahrzeuge, die ein Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen aufweisen, kann die Brenner Maut auch über eine digitale Mautbox unseres Partners maut1.de abgerechnet werden.
Der Brennerpass, auch bekannt als Brenner oder Passo del Brennero auf Italienisch, ist ein bedeutender Grenzpass in den Ostalpen. Er verbindet das österreichische Bundesland Tirol mit der autonomen Provinz Bozen-Südtirol in Italien.
Als meistbefahrene Verbindung zwischen Österreich und Italien ist die Brenner Autobahn A13 ein wichtiger Bestandteil des europäischen Straßennetzes. Im Gegensatz zu den schweizerischen Pässen, die hauptsächlich von der Eisenbahn genutzt werden, liegt hier jedoch der Fokus auf dem Straßenverkehr und zur Finanzierung der Brennerautobahn A13 dient die erhobene Brenner Maut.
Im Jahr 2019 wurden über die Brenner Autobahn A13 insgesamt 53,8 Millionen Tonnen Fracht transportiert. Allerdings erfolgte nur ein geringer Anteil von ca. 26 % auf der Schiene, was einen bisherigen, historischen Tiefstand darstellt, dafür zu Mehreinnahmen durch die Brenner Maut führte.
Die Entstehung des Namens Brenner lässt sich bis ins Spätmittelalter zurückverfolgen. Schon 1288 taucht in einer Urkunde ein gewisser Prennerius de Mittenwalde auf, der am Brennerpass zwei Hofstellen besaß. Im Laufe des 14. Jahrhunderts vollzog sich dann der Wandel, der den Namen zu einem Synonym für die Passhöhe machte. In den Brixner Aufzeichnungen von 1455 wird der Pass als der Prynner bezeichnet. Zum Ende des Mittelalters und zu Beginn der Neuzeit erscheint schließlich der mittel- bzw. neulateinische Name Mons Brennus.
Wichtige Verbindung zwischen Österreich und Italien
Die Brennerautobahn A13 ist als ein Hauptübergang zwischen Nord- und Südtirol für den internationalen Warenverkehr von großer Bedeutung.
Die Verkehrsverbindung besteht aus:
- der mautpflichtigen „Brenner Autobahn“ A13 in Österreich, der mautpflichtigen „Autostrada del Brennero“ A 22 in Italien,
- der „Brennerstraße“ B 182 auf österreichischer Seite beziehungsweise SS 12 auf italienischer Seite,
- einer Eisenbahnstrecke, der Brennerbahn mit dem Bahnhof Brenner auf der Passhöhe,
- der an das italienische Fernradwegenetz angebundene Radroute 1 „Brenner–Salurn“ auf italienischer Seite.
Die Brennerautobahn A13 stellt eine wichtige Verbindung dar, die München über Innsbruck und Bozen mit der Poebene verbindet. Diese bedeutende Strecke durchquert sowohl die nördlichen als auch die südlichen Zulaufstrecken zum Brenner durch die Haupttäler der Alpen. Im Norden schlängelt sie sich durch das majestätische Inntal, während sie im Süden durch das malerische Etschtal führt.
Um die Verlagerung des Transit-Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene weiter voranzutreiben, ist der Brennerbasistunnel (BBT) in Planung. Dieser Tunnel wird bis zum Jahr 2032 zwischen Innsbruck und Franzensfeste gebaut und erstreckt sich über eine Länge von etwa 55 km.
Die Bedeutung der Brenner Autobahn A13 spiegelt sich auch im beeindruckenden Verkehrsaufkommen wider. Im Jahr 2019 wurde sie von rund 16,83 Millionen PKW und 2,77 Millionen LKW frequentiert, die für diese Sonderstrecke die Brenner Maut je Fahrtstrecke zu entrichten haben.
Brenner Maut - Mautgebühr für die Brenner Autobahn A13
Die Brenner Autobahn A13 wird ähnlich wie die Tauernautobahn A10, die Arlberg Schnellstraße S16 oder die Pyhrn Autobahn A9 entlang der Gleinalm als Streckenmaut – der Brenner Maut – abgerechnet, die in Österreich unabhängig von der Autobahn-Vignette erhoben wird.
Bei der Planung Ihrer Reise sollten Sie beachten, dass auf der Autostrada del Brennero A22 die Maut gesondert von Italien nach dem Grenzübergang am Brenner erhoben wird. Die zurückgelegten Kilometer auf den jeweiligen Autobahnabschnitten werden durch Kontrollstellen bei der Auffahrt und Abfahrt ermittelt und abgerechnet.
Sie haben die Möglichkeit, die Maut bar oder per Kreditkarte zu bezahlen oder sich für das praktische Telepass-System zu entscheiden. Bei unserem Partner maut1.de können Sie im Voraus eine Mautbox erwerben und sich damit komfortabel auf die Reise begeben.
Brennerautobahn: digitale Videomaut oder klassische Alternative – Sie haben die Wahl
Auf der Brenner Autobahn A13 können Sie die Brenner Maut neben zahlreichen Tankstellen und Rastplätzen vor allem an den Mautstellen der ASFINAG begleichen. Diese dienen als Kontrollpunkte und Verkaufsstände gleichermaßen.
Wenn Sie die Kosten für die Brennerautobahn A13 vor Ort begleichen möchten, können Sie hierzu per Bargeld oder Kreditkarte von VISA, Mastercard, American Express oder Diners Club bezahlen. Die wichtigste Mautstelle am Brenner befindet sich etwas südlich der Ausfahrt Schöneberg, genauer gesagt auf der Brennerautobahn A13 in 6141 Schönberg im Stubaital.
Deutlich weniger Aufwand ist bei der Brenner Maut mit direkter Gültigkeit nötig. Hier können Sie alles online erledigen und Ihr Ticket kaufen.
Dank der Brenner Maut müssen Sie während Ihrer Fahrt durch die Berge nicht mehr unterwegs an Tankstellen oder Raststationen anhalten oder sich in die Schlange an den Mautstellen auf der Brennerautobahn A13 einreihen. Jeder, der die Brenner Maut online erwirbt, darf die grün markierten Spurlinien verwenden. Besonders zur Stoßzeit kann dies eine enorme Erleichterung bedeuten.
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